Hilfe zum Abo- und Billettkauf.
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Abo- und Billettkauf über SBB Geschäftskunden.
Sortiment Schweiz.
- Streckenbillette für Fahrten innerhalb der Schweiz.
- Klassenwechsel.
- Sparbillette.
- Verbundbillette.
- City-Tickets.
- Spartageskarten und Tageskarten zum Halbtax.
- Abonnemente (GA, Halbtax, Verbund, Streckenabonnemente).
- Gruppenbillette.
- Billette für Gäste aus dem Ausland.
- P+Rail.
Das Sortiment von sbb.ch/business wird laufend erweitert.
Sortiment Europa.
Für Reisen in unten aufgeführte Länder kaufen Sie Billette auf SBB.ch. Je nach Reisedauer und Reisezielen sind Interrail-Pässe eine praktische und preiswerte Alternative. Diese buchen Sie telefonisch bei unserem Business Travel Service Center.
Weitere Informationen zu den Interrail-Pässen finden Sie auf SBB.ch Link öffnet in neuem Fenster.
Land |
Auf SBB.ch buchbare Strecken |
Interrail-Pässe erhältlich |
---|---|---|
Belgien |
Alle relevanten Reiseziele |
ja |
Dänemark |
Alle relevanten Reiseziele |
ja |
Deutschland |
Alle relevanten Reiseziele |
ja |
Frankreich |
Alle relevanten Reiseziele |
ja |
Italien |
Alle relevanten Reiseziele |
ja |
Niederlande |
Alle relevanten Reiseziele |
ja |
Österreich |
Alle relevanten Reiseziele |
ja |
Tschechien |
Alle relevanten Reiseziele |
ja |
Für Reisen in folgende Länder können Sie Billette für gewisse Strecken auf SBB.ch online kaufen. Falls Sie an andere Orte fahren oder das Land bereisen möchten, empfehlen wir Ihnen den Kauf von Interrail-Pässen. Diese buchen Sie telefonisch bei unserem Business Travel Service Center.
Weitere Informationen zu den Interrail-Pässen finden Sie auf SBB.ch Link öffnet in neuem Fenster.
Land |
Auf SBB.ch buchbare Strecken |
Interrail-Pässe erhältlich |
Billettkauf über das jeweilige Bahnunternehmen |
---|---|---|---|
England |
Nur der Eurostar von Paris nach London buchbar. Keine anderen Strecken im Land. |
ja |
|
Kroatien |
Nur der EuroNight ab Zürich nach Zagreb buchbar. Keine anderen Strecken im Land. |
ja |
Billettkauf über die Kroatische BahnLink öffnet in neuem Fenster.
|
Luxemburg |
Buchbar via Deutschland oder mit TGV via Frankreich. TER Frankreich–Luxemburg nicht buchbar. |
ja |
TER Frankreich – Luxemburg buchbar über cfl.luLink öffnet in neuem Fenster. |
Slowakei |
Nur der direkte Railjet-Tageszug ab Zürich nach Bratislava buchbar. Keine anderen Strecken im Land. |
ja |
Billettkauf über die Slowakische BahnLink öffnet in neuem Fenster.
|
Slowenien |
Nur der EuroNight ab Zürich nach Ljubljana buchbar. Keine anderen Strecken im Land. |
ja |
Billettkauf über die Slowenische BahnLink öffnet in neuem Fenster.
|
Spanien |
Nur der TGV Paris–Barcelona buchbar (Schweiz–Paris mit TGV ebenfalls buchbar). Keine anderen Strecken im Land. |
ja |
Billettkauf über die Spanische BahnLink öffnet in neuem Fenster.
|
Ungarn |
Nur der EuroNight sowie die direkten Railjet-Tageszüge ab Zürich nach Budapest buchbar. Keine anderen Strecken im Land. |
ja |
Billettkauf über die Ungarische BahnLink öffnet in neuem Fenster. |
Für Reisen in folgende Länder können Sie keine Billette über sbb.ch/business (auch nicht an Schaltern oder über andere Kanäle) kaufen. Als Alternative empfehlen wir den Kauf von Interrail-Pässen. Diese buchen Sie telefonisch bei unserem Business Travel Service Center.
Sind für ein Land keine Interrail-Pässe erhältlich, bekommen Sie Billette über das entsprechenden Bahnunternehmen.
Weitere Informationen zu den Interrail-Pässen finden Sie auf SBB.ch Link öffnet in neuem Fenster.Zugang und Registrierung.
SBB Geschäftskunden (sbb.ch/business) ist die Plattform für Geschäftsreisende. Neben vielen nützlichen Informationen zur Unternehmensmobilität können Sie Billette für Geschäftsreisen online kaufen und eine saubere Übersicht über alle gekauften Billette und Abonnemente Ihres Unternehmens behalten.
Zur Registrierung für SBB GeschäftskundenMöchten Sie SBB Geschäftskunden nutzen, registrieren Sie zuerst Ihre Firma.
Zur Registrierung der Firma Link öffnet in neuem Fenster.Wenn Ihre Firma bereits für SBB Geschäftskunden registriert ist, gelangen Sie in wenigen Schritten zu Ihrem persönlichen Zugang:
Zur Registrierung für MitarbeitendeSwissPass-Login vergessen.
Sie können auf swisspass.ch unter «Anmelden» auf «Passwort vergessen» klicken. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und fordern Sie ein neues Passwort an.
Zu swisspass.ch Link öffnet in neuem Fenster.Kauf.
- Einen aktuellen Internet-Browser oder die App SBB Mobile,
- einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetanschluss,
- ein SwissPass-Login,
- Ihre Vertragsnummer von SBB Geschäftskunden. Die Nummer erhalten Sie von der reiseverantwortlichen Person Ihres Unternehmens,
- einen PDF-Reader und einen Drucker, falls Sie Ihr Billett ausdrucken möchten.
Sie sind noch nicht für SBB Geschäftskunden registriert?
Zur Registrierung für SBB GeschäftskundenOnline auf sbb.ch/business.
- Loggen Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login ein.
- Bei der Anmeldung können Sie die geschäftliche Benutzerrolle wählen.
- Anschliessend können Sie Ihre gewünschten Abos und Billette über die Eingabe im Fahrplan oder über «Abos & Billette» > «Kauf» beziehen.
Via App SBB Mobile.
- Loggen Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login auf der App ein.
- Sie zahlen per Kreditkarte? Prüfen Sie einmalig in den Einstellungen unter «Zahlungsmittel», ob Sie eine geschäftliche Kreditkarte hinterlegt haben. Bezahlen Sie mit einem anderen Zahlungsmittel wie Rechnung oder LSV, ist das Zahlungsmittel nicht aufgeführt («Kein Zahlungsmittel hinterlegt»), wird aber bei einem Kauf korrekt belastet.
- Wählen Sie das gewünschte Billett aus. Vor dem Kaufabschluss können Sie wählen, ob Sie das Billett privat oder geschäftlich kaufen möchten.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
Online und mit der App SBB Mobile können Sie bis wenige Minuten vor Abfahrt Billette kaufen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass internationale Billette nur teilweise online und zum Selbstausdruck oder zur Anzeige in der App SBB Mobile erhältlich sind. Wir empfehlen Ihnen, internationale Billette spätestens 3 Arbeitstage vor der Reise auf sbb.ch/business zu bestellen.
Billette Schweiz: frühestens 60 Tage im Voraus.
Internationale Billette: teilweise bis zu 6 Monate im Voraus.
Ja. Geben Sie in den entsprechenden Eingabefeldern den Vornamen, Namen und das Geburtsdatum der reisenden Person ein. Das Billett kann dem Reisenden per E-Mail weitergeleitet werden.
Informationen zum Kauf von GA-Plus-Abos finden Sie hier:
Zum GA-Plus für Geschäftskundinnen und -kundenJa, für Reisen innerhalb der Schweiz können Sie über die App SBB Mobile Sitzplätze reservieren. Sie können bis zu fünf Sitzplätze selbst reservieren. Die reservierbaren Züge sind im Fahrplan unter «Bemerkungen» mit einem «R» gekennzeichnet.
Weitere Informationen zu den PlatzreservierungenFür ausländische Gäste können Sie entweder normale Billette aus dem Standardsortiment oder Billette aus dem Swiss-Travel-System-Sortiment beziehen. Das Swiss Travel System ist explizit für Gäste aus dem Ausland. Erfahren Sie mehr zum Swiss Travel System:
Zu Swiss Travel SystemFindet eine Reise definitiv statt, können Sie für die Gäste auch Sparangebote wie Sparbillette und Spartageskarten kaufen. Beide Angebote sind auch ohne Halbtax erhältlich.
Gibt es für Gruppenreisen im Swiss Travel System einen besonderen Rabatt?
Falls Sie eine Gruppe von mehr als 10 Personen erwarten, buchen Sie die Gruppenreise online.
Zur Buchung GruppenreiseBei Fragen zur Gruppenreise oder wenn die Online-Buchung nicht möglich ist, kontaktieren Sie bitte das Business Travel Service Center.
Bezahlung.
Der Vertrag zwischen Ihrer Firma und der SBB bestimmt das Zahlungsmittel. Eine Firma kann auch mehrere Zahlungsmittel hinterlegen. Kontaktieren Sie bei Unklarheiten den Vertragsverantwortlichen Ihrer Firma.
Das von der Firma hinterlegte Zahlungsmittel wird beim Online-Kauf automatisch belastet. Ausnahme: Wenn Sie mit einer geschäftlichen Kreditkarte zahlen, hinterlegen Sie diese vor dem ersten Kauf in Ihrem Profil unter «Zahlungsmittel». Mehrere Mitarbeitende können die gleiche Kreditkarte hinterlegen.
Das online via sbb.ch/business oder über die App SBB Mobile gekaufte Billett gilt als Spesenquittung. Es werden keine separaten Spesenquittungen erstellt. Der/die Vertrags- oder Rechnungsstellenverantwortliche Ihrer Firma kann im SBB Businessmanager eine Auswertung mit allen Käufen herunterladen.
Die reiseverantwortliche Person Ihres Vertrages kann die MwSt.-Belege quartalsweise im SBB Businessmanager abrufen.
Download und Druck.
Sie können Ihr Billett direkt auf Ihrem Gerät vorweisen (Bestätigungsmail, direkt im Konto auf sbb.ch/business oder in der App SBB Mobile). Alternativ können Sie das Billett auch ausdrucken.
Sie können beim Online-Kauf von Billetten zwischen den folgenden Bezugsoptionen wählen:
- Billett zur Anzeige auf dem Bildschirm.
- Billett zum Ausdruck.
Wenn Sie das online gekaufte Billett nicht über den angezeigten Download-Link herunterladen können, können Sie den Link im Bestätigungsmail anklicken und es so herunterladen. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben und die Bestätigungsmail nicht im Spam-Ordner gelandet ist.
Wenn Sie auf sbb.ch/business eingeloggt sind, finden Sie oben rechts im Menü den Punkt «Bestellungen». Wählen Sie dort das gewünschte Billett aus. Sie können es jederzeit öffnen und erneut downloaden.
Gültigkeit und Erstattung.
Ihr online gekauftes Billett ist persönlich und nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit einem gültigen und auf die reisende Person lautenden, amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte, Führerausweis). Wenn Sie ein Halbtax/GA besitzen, gilt auch dieses als amtlicher Ausweis.
Die Billette sind pro Reiseweg nur an einem Kalendertag gültig. Die Reisetage müssen zudem bereits zum Zeitpunkt des Kaufes festgelegt werden. Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch ist nicht möglich. Online gekaufte Billette von Tarifverbünden können eine andere Geltungsdauer aufweisen (z.B. 2 Stunden, 24 Stunden etc.).
Deutschland und Österreich.
Online gekaufte Billette (Normalpreis) sind am gewählten Reisetag gültig.
Achtung: Sparbillette sind immer nur am gebuchten Tag und auf dem gebuchten Zug gültig (zugsgebunden).
Frankreich.
Ihr TGV-Billett ist ausschliesslich auf dem gebuchten Zug gültig. Die Billette der französischen Regionalzüge (TER) sind, sofern nicht anderweitig vermerkt, nur für die Fahrt auf dem gebuchten Zug gültig.
Italien.
Alle Billette sind nur am gebuchten Tag und auf dem gebuchten Zug gültig (zugsgebunden).
Ausnahme: Billette für Regionalzüge sind im Normallfall einen Tag gültig, aber nicht zugsgebunden.
Bei Unklarheiten zur Gültigkeit wenden Sie sich bitte ans Business Travel Service Center.
Zum KontaktformularJa. Sie können Ihr Abonnement auch privat in Ihrer Freizeit benützen.
Nein. Online gekaufte Billette sind persönlich und nicht übertragbar. Bei der Billettkontrolle müssen Sie daher einen gültigen, persönlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte, Führerausweis) vorweisen. Wenn Sie ein Halbtax/GA besitzen, gilt auch dieses als amtlicher Ausweis.
Wichtig: Bitte weisen Sie zusätzlich zu Ihrem Billett auch immer Ihr Halbtax/GA vor.
Ja, das ist möglich. Das Billett finden Sie unter «Bestellungen» oder direkt im Bestätigungsmail. Auf der App SBB Mobile finden Sie die Billette direkt auf der Startseite.
Sie haben 3 Möglichkeiten:
- Möglichkeit 1: Wenn Sie das Billett selbst gekauft haben, können Sie es hier auf sbb.ch/business oder in der App SBB Mobile aufrufen. Hat eine andere Person für Sie das Billett gekauft, fragen Sie bei dieser nach, ob sie Ihnen das Billett weiterleiten kann.
- Möglichkeit 2: Sie können Ihr online gekauftes Billett am Schalter gegen eine Gebühr von 5 Franken ausdrucken lassen. So müssen Sie kein zusätzliches Billett kaufen und der gebührenpflichtige Erstattungsantrag entfällt.
- Möglichkeit 3: Sie kaufen vor Abfahrt des gewünschten öffentlichen Verkehrsmittels nochmals ein Billett am Billettautomaten oder am Schalter. Es wird Ihr privates Zahlungsmittel belastet. Das nicht benützte online gekaufte Billett können Sie rückerstatten lassen. Füllen Sie hierzu den Erstattungsantrag online aus. Bei der Erstattung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
Wenn Sie dem Kontrollpersonal kein gültiges Billett vorweisen können, müssen Sie vor Ort ein Billett nachlösen. In einem solchen Fall wird in der Regel ein Zuschlag erhoben. Falls Sie in einem öffentlichen Verkehrsmittel mit «Selbstkontrolle» sitzen (z.B. S-Bahn, städtischer Nahverkehr usw.) und bei einer Stichkontrolle kein gültiges Billett vorweisen können, gilt Ihre Fahrt als «Reise ohne gültigen Fahrausweis» und wird entsprechend geahndet.
Wenn Sie Ihre SwissPass-Karte vergessen oder verloren haben, bieten wir Ihnen folgende Lösungen an:
- Wenn Sie den SwissPass zu Hause oder im Büro vergessen haben, stellen wir Ihnen am Schalter gegen eine Gebühr von fünf Franken eine temporär gültige Karte für zwei Tage aus.
- Falls Sie den SwissPass verloren haben oder die Karte beschädigt ist, können Sie online eine Ersatzkarte bestellen. Geben Sie dazu zuerst Ihre Kundennummer XXX-XXX-XXX-X, sowie Ihre Postleitzahl ein. Im nächsten Schritt bezahlen Sie die 30 Franken Gebühren mit den gängigen Zahlungsmitteln. Alternativ können Sie die Ersatzkarte auch an einem bedienten Schalter kaufen. Bitte beachten Sie, dass die Ersatzkarte privat bezahlt werden muss und nicht über den Firmenvertrag verrechnet werden kann.
Ja, wenn das über SBB Geschäftskunden gekaufte Billett nicht oder nur teilweise benutzt wurde. Bitte beachten Sie, dass Sparbillette und Spartageskarten sowie andere Spezialangebote generell nicht erstattet werden können.
Weitere Infos zu den RückerstattungenNein. Geschäftsreisende profitieren beim Kauf des GA über den Firmenvertrag vom Umsatz-Rabattmodell. Deshalb können Generalabonnemente, die über SBB Geschäftskunden gekauft werden, nicht hinterlegt werden.
Datensicherheit.
Sämtliche Daten werden verschlüsselt übermittelt (SSL) und werden ausschliesslich für die Billetterstellung und -übermittlung verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung der SBB.
Zur Datenschutzerklärung der SBB Link öffnet in neuem Fenster.Support.
Sollten Ihre Fragen durch unsere FAQ noch nicht beantwortet sein, hilft Ihnen das Business Travel Service Center gerne weiter.
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