Infoletter März 2024.

Aktualisierten AGB.

Die Deaktivierung der bisherigen Verkaufsplattform «Ticket Shop» im vergangenen Jahr, zieht eine Aktualisierung der AGB mit sich. Mit der Nutzung des aktuellen Verkaufssystems willigen Sie in diese ein. Aktualisiert wurde der Wortlaut zum Ausschluss von Rabatten auf internationalen Billetten sowie Billetten für rein ausländische Strecken. (Ziffer 11.5)

Zu den AGB

Profitieren Sie von unseren Rabatten.

Wussten Sie, dass Sie bei uns bereits ab einem jährlichen Umsatz von 10 000 Franken von Rabatten auf Ihre Billettkäufe profitieren? 

Erfahren Sie, wie hoch Ihr Rabatt ist

Der Vertragsverantwortliche oder der Rechnungsstellenmanager loggen sich im BusinessmanagerLink öffnet in neuem Fenster. ein:

  • Klickt auf «Übersicht» - «Vertragsnummer».
  • Klickt auf «Statistik herunterladen».
  • Zeitraum vom 01.01.2023 – 31.12.2023 eingeben.
  • Klickt auf «Generieren».
  • Der Rabatt wird in der Spalte «AF» angezeigt.

Die Rabattstufe wird jeweils per 31.12. auf den Umsätzen der vergangenen 12 Monate festgelegt und im folgenden Vertragsjahr angewendet. Im Jahr der Erstaufschaltung wird kein Rabatt ausgeschüttet. Der Rabattbetrag wird pro Rechnungsstelle jeweils anfangs Jahr aufs Geschäftskonto zurückvergütet.

Um detaillierte Informationen zu den Rabatten zu erhalten, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf Punkt 11 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) zu werfen.

Noch mehr Spartipps für Geschäftskund:innen

Steuern sparen dank Mehrwertsteuerbeleg.

Sehen Sie manchmal vor lauter Zahlen die Rechnung nicht? Da können wir helfen.

Hier finden Sie Hilfe

Der SBB Businessmanager ermöglicht es Ihnen ausserdem einen konsolidierten Auszug der Mehrwertsteuer zu generieren. Denn auf Abos und Billette, die Sie über SBB Businesstravel kaufen, darf ein Vorsteuerabzug geltend gemacht werden. Dadurch spart Ihr Unternehmen bis zu 8.1 Prozent der Ausgaben.

So funktioniert’s:

  • Loggen Sie sich im Businessmanager mit Ihrem SwissPass-Login ein.
  • Klicken Sie auf «Rechnungsstellen».
  • Wählen Sie die entsprechende Rechnungsstelle aus.
  • Wählen Sie rechts unter «Diese Rechnungsstelle» die Option «MwSt.-Belege herunterladen».
  • Wählen Sie das gewünschte Quartal aus und klicken Sie abschliessend auf «Generieren». 
Weitere Infos zum Businessmanager

Stellen Sie jetzt auf digitale Rechnungen um. 

Stellen auch Sie um – nicht Ihre Möbel, sondern den Rechnungsversand Ihrer SBB-Businesstravel-Rechnungen. 

Schnell, sicher und umweltschonend: Bei den Zahlarten QR-Rechnung, LSV und DebitDirect bieten wir die Zustellung der Rechnung als PDF direkt per E-Mail an.

Wie gehen Sie vor: Füllen Sie als Travelmanager/Stellvertreter oder Rechnungsstellenverantwortlicher das Kontaktformular aus und geben unter "Ihre Mitteilungen" die gewünschte Mailadresse für den Rechnungsversand an.

Alles Weitere erledigen wir für Sie.

Wichtig zu wissen: Aus Datenschutzgründen werden Vertragsänderungen nur vom Travelmanager, Rechnungstellenmanager oder deren Stellvertreter akzeptiert.

Zum Kontaktformular

Check-in bei Reisen nach und in Italien.

Im gesamten italienischen Regionalverkehr besteht seit Ende 2023 eine Check-in-Pflicht. Den Check-in führen Sie selbständig und für jede Person separat im Kundenportal von Trenitalia durch. Den Link zum Kundenportal von Trenitalia finden Sie auf dem PDF-Billett oder in Ihrem SBB Profil bei der jeweiligen Bestellung.

Mehr dazu

Weiterführender Inhalt